Nimm dir Zeit und wähle langsam und sorgfältig aus. Mische keine Stämme und Sorten aus verschiedenen Quellen.
Wenn du Diskusfische kaufst, bestehe darauf, dass die Exemplare größer als 10 cm sind, einzeln verpackt werden und dass den Transportbeuteln zusätzlicher Sauerstoff zugefügt wird. Wenn das nicht möglich ist, ist es besser, deine Fische woanders zu kaufen.
Lass die Fische in Ruhe, das Öffnen des Beutels auf dem Heimweg ist nicht erlaubt. Ordnungsgemäß verpackte Diskusfische sind in Ordnung - auch nach 48 Stunden.
Ich empfehle immer, den größtmöglichen Fisch zu kaufen. Ein 12 cm großes Exemplar wird sich sehr gut einleben, auch wenn es aus dem Schwarm herausgenommen wurde. Außerdem ist ein großer Diskusfisch schöner anzuschauen.
Natürlich verstehe ich auch Leute, die einen kleineren Fisch kaufen und ihn dann wachsen sehen wollen. Dieser Ansatz ist jedoch wesentlich riskanter, nicht zuletzt, weil sich ein kleines Tier bis zu 10 cm nur in einem Fischschwarm wirklich wohl fühlt. Außerdem braucht das wachsende Tier eine ausgewogene Ernährung, viel Eiweiß und großzügige Wasserwechsel, um gesund zu wachsen. Es passiert viel zu oft, dass sich kleinere Tiere nicht richtig entwickeln und sterben, wenn sie nicht die nötige Pflege erhalten.